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Aufwachprobleme – Was ist ein Tageslichtwecker?

Wecker & Kaffee – ein unschlagbares Duo

Der Herbst ist da. Nun ist es nicht nur abends schneller dunkel, auch morgens zeigt sich die Sonne erst sehr spät. Wurden wir im Sommer noch von Klara wach geküsst, fällt uns das Aufstehen ab Oktober deutlich schwerer.

Unsere biologische Uhr gerät spürbar aus dem Takt – doch wie kann man dies verhindern? Oder, wenn es schon zu spät ist: überwinden?

Wir zeigen Ihnen die besten Mittel & Möglichkeiten!

Wie Müdigkeit bekämpfen?

Um nicht unsanft aus dem Schlaf gerissen zu werden, verwende Wecktöne, welche leise beginnen und langsam lauter werden. So hast du den ersten Stressfaktor schon vermieden. Damit du nach dem ersten Klingeln nicht wieder einschlafen, ist es sinnvoll, sofort das Licht einzuschalten. Die Melatoninproduktion wird angeregt und sorgt für Energie.

Reicht dir dies noch nicht, stellst du deinen Wecker am anderen Ende des Zimmers auf – so musst du aufstehen, um diesen auszuschalten. Einmal aufgestanden, fällt es bedeutend schwerer, sich erneut hinzulegen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich einen zweiten Wecker besorgen und diese einige Minuten nach dem Ersten klingeln lassen.

Kleine Rituale – Deine Lieblingskaffeesorte, dein Lieblingstee oder ein besonderes Frühstück, machen Lust auf den Tag und erleichtern das Aufstehen. Ein paar Yoga-Übungen und Stretchings sorgen für Schwung – nehme dir doch ein Beispiel an deiner Katze: Nach dem Aufstehen streckt sich diese genussvoll und ist sofort fit & munter!

Für den Frischekick am Morgen: öffne das Fenster und atme einige Male die klare Luft ein. Du spürst förmlich, wie deine Lebensgeister geweckt werden! Eine Dusche in Verbindung mit anregenden Duschgelen (bspw. Zitronenduft) verstärkt diesen Effekt noch einmal.

Um nicht in Stress und Hektik zu verfallen, lege dir alles was du brauchst, schon am Abend in Reichweite. Bereite auch schon dein Pausenbrot vor – im Kühlschrank verwahrt bleibt es frisch und knackig! So kannst du in Ruhe die Zeitung lesen, im Radio die Nachrichten hören oder den Kaffee/Tee genießen.

Vermeide zudem am Abend fettiges, spätes Essen und (übermäßigen) Alkoholkonsum! Leichte, gut verdauliche Kost sorgt für einen angenehmen & ruhigen Schlaf – für einen ausgeruhten Start in den Tag!

Ein weiterer wichtiger Punkt: Gehe am besten immer zur selben Zeit ins Bett und stehe, wenn möglich, auch immer zur selben Zeit wieder auf. So gewöhnst du deinen Körper an einen festen Schlafrhythmus – es wird dir leichter fallen, morgens wach zu werden.

Unser Geheimtipp: Ein Tageslichtwecker und Wake-Up Lights

Haben alle anderen Tipps bei dir nicht geholfen? Oder arbeitest du im Schichtdienst und dein Körper hat gar keine Chance, sich an einen richtigen Schlafrhythmus zu gewöhnen? Dann haben wir einen Geheimtipp für dich: Tageslichtwecker.

Diese Technik ist noch recht jung, allerdings bisher weit unterschätzt. Die Helligkeit wird schrittweise erhöht – und so der Tagesbeginn simuliert. Mit der inneren Uhr des Menschen im Einklang, kannst du auf natürliche Weise erwachen! Du fühlst dich erfrischt und ausgeruht, ohne die Schrecksekunden, wenn dein Wecker dich plötzlich aus dem Schlaft reißt.

ein erfrischender Sonnenaufgang

Verschiedene Modi sorgen für die beste Anpassung an deine Bedürfnisse. Ein Sonnenaufgangssimulator und unterschiedliche Helligkeitsstufen lassen dich gut in den Tag starten. Bei einigen Modellen ist ein integriertes Radio vorhanden, so kannst du ganz bequem im Bett Nachrichten hören. Auch beim Einschlafen kann dir ein Lampenwecker helfen – ein Sonnenuntergangssimulator bereitet dich optimal auf den Schlaf vor.

Wurde die Technik bisher nur in Kinderkliniken genutzt, um die Kleinsten bei der Entwicklung eines gesunden Tag-Nacht-Rhythmus zu unterstützen, erhalten die Wake-up Lights auch mehr und mehr Anerkennung in den Schlafzimmern der Erwachsenen.

Vielleicht ja auch bald bei dir? Lasse dich morgens von der Sonne küssen – auch im Winter!

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