Fragen und Antworten zu Lavalampen | Häufige Fragen
© markobe - stock.adobe.com

Fragen und Antworten zu Lavalampen | Häufige Fragen

Warum dauert es so lange bis meine Lavalampe funktioniert?

Das ist doch nicht normal, wirst du vielleicht denken? Doch, keine Panik – das ist vollkommen gängig. Es kann locker auch mal 3-5 Stunden dauern, bis deine Lavalampe sich dazu herablässt, dich mit ihrem Lavaprozess zu beglücken, denn das harte Wachs muss sich zuerst verflüssigen. Es gibt viele Faktoren, die zu einer Verzögerung beim Erstbetrieb Ihrer Lavaleuchte führen können. Sie hassen insbesondere kühle Orte mit einer Umgebungstemperatur von unter 20°C. Auch Zugluft und Klimaanlagen verabscheuen sie und starten im schlimmsten Fall gar nicht.

Wenn Du es nicht abwarten kannst, deine Lampe endlich in Aktion zu erleben, nehmen Sie die kalte Flasche und legen Sie sie in ein warmes Wasserbad, oder nutze einen Fön. Grundlegend gilt, je öfter Sie Ihre Traumlavaleuchte in Betrieb hatten, desto schneller läuft sie auf Hochtouren.

Meine Lavalampe funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Zuallererst gilt: Bewahre die Ruhe & schließe alle Eventualitäten aus!

Erwarte nicht, dass du deine Lavalampe auspackst, mit Strom versorgst und in sekundenschnelle das Spektakel beginnt. Lavalampen brauchen ihre Zeit und das insbesondere bei der ersten Benutzung. Je länger du sie benutzt, desto weicher wird das Wachs. Dies führt zu einer Beschleunigung des Prozesses. Auch die Größe spielt hier eine wichtige Rolle. Es gilt: Je größer die Lavalampe, desto länger dauert das Starten.

Immer noch kein Erfolg? Schaue die folgenden 3 Punkte an.

  1. Funktioniert das Leuchtmittel ordnungsgemäß?

    Nimm die Flasche von dem Leuchtkörper und schau nach, ob das Leuchtmittel vernünftig arbeitet. Bei leichtem Glimmen oder Totalausfall, ab in den Hausmüll und neu bestellen.

  2. Liegt der heiße, metallische Spiralring auf dem Boden der Flasche?

    Du brauchst diesen Ring, sonst passiert gar nichts. Er leitet die Hitze vom Leuchtmittel an die Flüssigkeit weiter. Dieser muss am Boden sein, sonst ist jegliche Liebesmüh vergebens. Der Frechdachs verschiebt sich bei der Herstellung und auch auf dem Weg zu dir gern mal.. Solltest du das Glück haben, dass ausgerechnet deine Lavalampe Probleme macht, dann wieder ab ins heiße Wasserbad . Wenn das Wachs flüssig genug ist und sich bewegen kann, dann gleitet der Ring ganz entspannt zu Boden.

  3. Keine Bewegung trotz ewigem Betrieb und bösen Worten?

    Auf die Heizung mit der Flasche! Penetration mit dem Fön oder ein heißes Wasserbad wird helfen. (Aber die Flasche nach dem Wasserbad wieder trocken auf die Station packen.) Ihre Mühen sollten mit geschmeidigem Wachs und einem zauberhaften Farbenspiel belohnt werden.

Diese verdammte Lavaleuchte geht immer noch nicht?! Nimm Kontakt mit uns auf unter der Mail-Adresse info@licht-erlebnisse.de!

Deine heiße Lavalampe ist da, aber wohin damit?

Ihr gutes Stück sollte genau da stehen, wo es dir am besten gefällt. Lavalampen sind zauberhafte, dekorative Leuchten und machen selbst die größte Räuberhöhle zu einem Ort voller Gemütlichkeit und Entspannung! Aber es gibt Regeln an die ^du dich halten solltest, sonst ist das Spektakel schnell vorbei bzw. fängt gar nicht erst an. Du wirst unvorstellbar viel Freude an deiner Lavaleuchte haben, wenn du diese 4 Regeln beachtest:

  1. Nicht zu kindisch! Halte Lavalampen und Glitterleuchten von deinen kleinen Kindern fern. (Lavalampen sind grundsätzlich nichts für unter 14 Jährige) Der Fuß der Lavalampe wird so heiß, dass sich selbst der verantwortungsbewussteste Mensch verbrennen kann.
  2. Nicht zu nass! Lavalampen laufen mit 230 Volt elektrischer Spannung und somit wären üble Stromschläge nicht auszuschließen.
  3. Nicht zu kalt! Lavalampen sind Heißblüter und brauchen es warm. Räume unter 20°C, Zugluft und sonstiger Wind sind nicht zu empfehlen.
  4. Nicht zu heiß! Aber du darfst es nicht zu gut mit ihnen meinen! Stelle die Lavaleuchte direkt neben deine Heizung, Ofen oder Kamin kommt es leicht zu einer Überhitzung Ihrer Lavalampe.

Zu viel Luft in der Lavalampe?

Du packst deine Traumlavalampe aus und bist verwundert, dass die Lavalampenflasche nicht zu 100% gefüllt ist, obwohl Sie doch 100% Lavaleuchte bezahlt haben?

Dies ist ganz normal – alles andere wäre ein folgenschwerer Produktionsfehler!

Lavalampen werden bei Benutzung ziemlich heiß, kühlen aus, werden wieder heiß etc. Da braucht die Flüssigkeit einfach Platz, um sich auszudehnen und wieder zusammenziehen zu können.

Aber keine Sorge, je öfter du deinen Schatz heißlaufen lässt, desto geringer wird der Lufteinschluss.

Darf ich den Deckel meiner Lavalampe öffnen?

Verbieten kann es dir keiner, aber du zerstörst damit deinen Lavatraum!

Obwohl dies ein automatischer Reflex eines jeden Limonaden- oder Bierfreundes ist, solltest du auf keinen Fall den Kronkorken der Lavalampe von dieser entfernen. Wenn du die Büchse der Pandora trotzdem öffnest, dringt Flüssigkeit aus & Luft ein – die magische Lavaleuchte verliert Ihre magische Anziehung.

Muss meine Lavalampe so heiß werden?

Ohne die Hitze des Leuchtmittels wird auch die schönste Lavalampe / Glitterleuchte ihr Lichtspektakel nicht beginnen. Denn nur so lässt sich das stahlharte Wachs dazu erweichen, sich in Bewegung zu setzen. Es wird nicht nur in der Lavalampe, sondern auch in der ganzen Umgebung der Leuchte ordentlich heiß..

Das heißt nicht, dass du dir sofort die Finger verbrennst – aber halte bitte deine Kinder vom Lampenfuß und der prall gefüllten Flasche fern!

Lasse deine Lavalampe unter keinen Umständen pausenlos für 8 Stunden und länger in Betrieb! Das macht sie nicht nur unglücklich – sondern führt zu trüber Flüssigkeit und Einschränkungen der Funktionalität..

Warum ist meine Lavalampe so trüb?

Du packst deine schwere Leuchte aus und die Flüssigkeit ist seltsam trüb? Du bist sauer und verfluchst diese Typen von Licht-Erlebnisse.de für Ihre Inkompetenz?

Beruhige dich bitte und lausche den weisen Worten des Lavalampengurus:

Eine Trübung durch den Transport ist vollkommen normal. Diese ist zurückzuführen auf winterliche Kälte und auf Vibrationen der Lavalampe auf dem Transportweg, verschwindet aber von alleine.

Gib deine Lavalampe die Chance, sich erstmal auf Zimmertemperatur zu erwärmen und schalte diese erst dann an. Jetzt dauert es ein paar Stunden und Ihr Problem ist gelöst!

Sollte deine Lavaleuchte dich schon eine gewisse Zeit beglücken und plötzlich trüb werden, kann dies zwei Gründe haben:

  1. Du hast deine heiße Lampe geschüttelt – das macht man doch nicht!
  2. Auch Lavalampen haben nur eine zeitlich begrenzte Lebensdauer und diese ist nun erreicht.

Keine der Lösungen konnte Sie zufrieden stellen? Melde dich bitte bei uns!

Wie lange kann ich meine Lavalampe laufen lassen?

Je wärmer dein Raum – desto geringer die Maximallaufzeit! Grundsätzlich gilt. Nie länger als 8 Stunden Dauerbetrieb! Sonst verliert Ihre Lavalampe sehr schnell die Lust an korrekter Funktionalität.

Sie haben vergessen, Ihre Lavaleuchte auszuschalten & diese läuft jetzt schon seit 8 Stunden und 5 Minuten?

Unbedingt abschalten und für mindestens 2 Stunden abkühlen lassen!

Kann ich auch LEDs oder Energiesparlampen verwenden?

Natürlich kannst du, ABER Lavalampen verzaubern nur mithilfe der Wärme des Leuchtmittels. Daumen hoch dafür, dass du LEDs bzw. ESLs verwenden möchtest, aber hier erzielen sie leider keinen Effekt, da diese nicht hinreichend Hitze abstrahlen, um den Lavaprozess einzuleiten.

Also denke daran NUR die vorgegebenen Leuchtkörper zu verwenden um sich an deiner Lavaleuchte erfreuen zu können.

Die Lavamasse hängt an der Spitze der Flasche fest und bewegt sich kaum noch. Woran liegt das?

Es gibt zwei mögliche Gründe:

  1. Ihre Lavalampe war länger als 8 Stunden in Betrieb, oder
  2. Sie stand / steht zu nah an Ihrem Kamin / Ihrer Heizung.

Die Folge ist Überhitzung, also schalte deine Lavalampe aus und lasse sie abkühlen. Verändere bei Notwendigkeit ihren Standort. Das Problem sollte somit gelöst sein.

Warum bilden sich seltsame Formen in meiner Lavalampe?

Das ist vollkommen normal. Wir verstehen, dass du sofort die perfekten runden Kugeln brauchst. Aber lasse deiner heißen Schönheit etwas Zeit sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen, sie wird dich nicht enttäuschen!

Mein Kind will jetzt seine eigene Lavalampe, eine gute Idee?

Lavalampen werden sehr heiß – auch wenn sie aussehen wie lustige & bunte Spaßmacher – sie sind kein Spielzeug! Es gibt zwar Lavalampen mit spezieller Kindersicherung, die etwas ungefährlicher sind und mit Niedervolt betrieben werden, allerdings kann dein Kind trotzdem Unfug damit treiben und sich möglicherweise verletzen.

Warum kann ich eine Metallspirale in meiner Lavalampe sehen?

Keine Angst, das ist normal. Diese Spirale ist für den Lavaprozess notwendig, da sie die Funktion des Wärmeleiters übernimmt.

Warum sollte ich meine Lavalampe nicht schütteln?

Deine Lavalampe / Glitterleuchte ist keine Schneekugel! Weder im kalten, noch im warmen Zustand hilfst du deiner Lavaleuchte, wenn du sie packst und kräftig an ihr rüttelst. Insbesondere wutentbranntes Schütteln führt zur Vermischung des Wachses und der Flüssigkeit und trübt die Lampe.

Auch auf ein „gegen die Wand schmeißen“ solltest du verzichten!

In beiden oben beschriebenen Fällen erlischt sonst natürlich jede Gewährleistung.

Meine Lavalampe ist zerbrochen, bin ich in Gefahr?

Erstmal heißt es : Ruhe bewahren!

Die Lavalampenflüssigkeit setzt sich aus verschiedenen, meist nicht gesundheitsgefährdenden Stoffen zusammen. Neben Salzwasser werden auch Öle und Wachs verwendet. Sollte Ihre Flasche zerbrochen sein, wische die Reste bitte mit Handschuhen und handelsüblichen Reinigern weg & lüfte den Raum gut durch! Da jeder Hersteller eine andere Zusammensetzung verwendet, kann keine Pauschalaussage getroffen werden.

Jedoch wirkt keines der Gemische in diesen geringen Mengen sofort toxisch oder gesundheitsschädlich!

Wir können es nicht oft genug wiederholen: Lavalampen sind, trotz Ihrer verlockenden Form und des köstlichen Aussehens, für den Verzehr komplett ungeeignet!

Wie kann ich meine Lavalampe reinigen?

Hier gilt es drei kleine Grundregeln zu beachten.

  1. Die Flasche muss kalt sein.
  2. Das Schütteln Ihrer Lampe ist dir weder vor noch während des Reinigungsprozesses erlaubt!
  3. Benutze ein einfaches Tuch und Glasreiniger für die Flasche und ein normales, weiches Wischtuch für das Grundgestell und die Kappe.

Warum bleicht meine Lava Flüssigkeit aus?

Das ist ein normaler Prozess – der, wenn er überhaupt eintritt, nur nach sehr langem Betrieb passiert.

Also keine Sorge. Hier hilft nur präventiver Schutz Ihrer Lavalampe vor direkter Sonneneinstrahlung und vor zusätzlicher UV-Belastung.

Wie kann ich meine Lavalampenflasche nach Ende ihrer Lebensdauer entsorgen?

Nichts hält ewig. Leider gilt das auch für Ihre Lavalampe. Wenn ihr Feuer nach endlosen Verwöhnstunden erloschen ist, dann steche ein Loch in den Kronkorken der Lavaleuchtenflasche oder öffne sie in Limonaden- oder Biertrinkergewohnheit und lasse die Flüssigkeit ab – zügele deinen Durst und denken Sie nicht einmal daran, den Inhalt trinken zu wollen! Die Flasche kannst du dann ganz normal beim Glas Recycling entsorgen.

Mein Leuchtmittel ist defekt. Wo bekomme ich Ersatz?

Du packen deine süße Lavalampe aus, nach der du dich seit der gestrigen Bestellung schon so sehr gesehnt hast. Alles sieht gut aus, Stecker rein und dann die große Enttäuschung, der Leuchtkörper funktioniert nicht. Melde dich sofort und wir schicken dir umgehend Ersatz!

Beachte jedoch, dass auch das beste Leuchtmittel irgendwann den Dienst verweigert. Die Welt der Lampen ist hart und Leuchtkörper sind leider garantielose Verbrauchsgüter.

Sollten dein Leuchtmittel das Zeitliche segnen, kannst du bei uns ganz entspannt Neue bestellen! Egal ob via E-Mail, per Telefon oder einfach über unseren Shop!